Rotkäppchens Roboter
20. Juni 2022Aktuelle Herausforderungen
10. Oktober 2022Test und Vergleich von Ultraschall Vergrämern
Melissa Vanderheyden , Sven Lauke und Jens Dede in Löwen (Belgien)
Im September besuchten drei Mitglieder des mAIn Zaun Teams Löwen in Belgien, um mit dem Experten für Verhaltensuntersuchungen an Tieren Prof. Dr. Dipl.-Psych. Markus Wöhr verschiedene Ultraschall-Vergrämer im Einsatz zu testen.
Test auf freiem Feld
Mit dem Equipment von Prof. Dr. Dipl.-Psych. Markus Wöhr führte des Team auf dem Gelände der Transfarm verschiedene Testreihen durch, um die Reichweite sowie die Frequenzen von verschiedenen Ultrashall-Vergrämern zu vergleichen. Dafür wurden zwei auf dem Markt verfügbare Geräte eingesetzt, die als "Tiervergrämer" beworben werden. Alle Tests fanden auf freien Feld statt, um möglichst nahe am späteren Test- und Anwendungsfeld zu sein.
Vorarbeit für Feldtest
Dieser Feldversuch bildet eine wichtige Vorarbeit für die geplanten Test an Tieren. Für diese Tests müssen die Parameter der Ultraschall- Vergrämer genau bekannt sein. Leider verfügen aber nicht alle auf dem Markt erhältlichen Geräte über Datenblätter bzw. sind die Angaben nicht eindeutig und aussagekräftig genug.
Validierung der Systeme
Daher wurden in Löwen Messungen durchgeführt um zu validieren, ob diese Systeme für das Projekt von Interesse sind. Dabei wurden folgende Fragestellungen untersucht:
- Welcher Schalldruck wird in welcher Entfernung erreicht?
- Wie charakterisiert sich der (für Menschen unhörbare) Ton?
Die Ergebnisse werden derzeit analysiert und in Kürze veröffentlicht.