Deichzäunungen in der Umgebung von Bremerhaven

Ein Teil des Projektteams begab sich auf Exkursion, um Deichzäunungen in der Umgebung von Bremerhaven zu besichtigen. Das Hauptziel war es, ein tieferes Verständnis für die speziellen Herausforderungen bei der Zaunerrichtung im Deichbereich zu gewinnen. Dabei lag ein besonderer Fokus auf einem geförderten wolfabweisenden Zaun, der wiederholt von Wölfen überwunden wurde.

 

Umsetzungstand des Projektes Frühjahr 2023

David Wewetzer berichtet über den aktuellen Stand der Projektumsetzung im Frühjahr 2023. Neben den erzielten Fortschritte, gewährt er uns auch einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten für den Rest des Jahres.

Test und Vergleich von Ultraschall Vergrämern

Im September besuchten drei Mitglieder des mAIn Zaun Teams Löwen in Belgien, um mit dem Experten für Verhaltensuntersuchungen an Tieren Prof. Dr. Dipl.-Psych. Markus Wöhr  verschiedene Ultraschall-Vergrämer im Einsatz zu testen.

Kamerasystem im Wolfgehege

Bei dem Projekttreffen im Wildpark in der Lüneburger Heide hatten wir die Gelegenheit, eine Kamera im Wolfgehege zu installieren. Ziel ist es möglichst viele Aufnahmen von Wölfen zu bekommen um die KI zu trainieren damit sie Wölfe fehlerfrei erkennen kann.

Gespräch mit Steffen Zierau über wolfssichere Zaunsysteme

Bei dem Projekttreffen im Wildpark in der Lüneburger Heide hatten wir die Gelegenheit, den Hof von Steffen Zierau zu besuchen und mit ihm über seine Zäune und seine Erwartungen an das Projekt mAInZaun zu sprechen.

Erste Entwicklungsarbeiten

Erste Aktuatoren

Zurzeit arbeitet die Gruppe Sustainable Communication Networks an der Universität Bremen an der Umsetzung erster Aktuatoren.

Halterungen

Die RoFlex GmbH fertigt zurzeit verschiedene Funktionsmuster von Halterungen, um die Technik an den Zaunpfosten zu befestigen.