mAInzaun-intelligenter Herdenschutz

In diesem Video stellen die Projektverantwortlichen das Projekt und seine Ziele vor.

Kamerasystem im Wolfgehege

Bei dem Projekttreffen im Wildpark in der Lüneburger Heide hatten wir die Gelegenheit, eine Kamera im Wolfgehege zu installieren. Ziel ist es möglichst viele Aufnahmen von Wölfen zu bekommen um die KI zu trainieren damit sie Wölfe fehlerfrei erkennen kann.

Gespräch mit Steffen Zierau über wolfssichere Zaunsysteme

Bei dem Projekttreffen im Wildpark in der Lüneburger Heide hatten wir die Gelegenheit, den Hof von Steffen Zierau zu besuchen und mit ihm über seine Zäune und seine Erwartungen an das Projekt mAInZaun zu sprechen.

Erste Entwicklungsarbeiten

Erste Aktuatoren

Zurzeit arbeitet die Gruppe Sustainable Communication Networks an der Universität Bremen an der Umsetzung erster Aktuatoren.

Halterungen

Die RoFlex GmbH fertigt zurzeit verschiedene Funktionsmuster von Halterungen, um die Technik an den Zaunpfosten zu befestigen.

mAInZaun Team

Hier finden Sie kleine Vorstellungsvideos einiger Mitglieder des Projektteams

Prof. Dr. Anna Förster

Prof. Dr. Uta König von Borstel

Dipl.-Inf. David Wewetzer

Dipl.-Ing. Jens Dede

Melissa van der Heyden