Projekttreffen in Gießen
25. November 2022NDR Info Perspektiven: Audiobeitrag über mAIn Zaun
14. Februar 2023Kamera im Winster Waldzoo installiert, um KI-Training zu verbessern
Wolfbilder in unterschiedlichsten Positionen
Im Januar 2023 haben David Wewetzer und Jens Dede von der Universität Bremen eine selbstauslösende Kamera am Zaun des Wolfsgeheges "Taiga" im Winster Waldzoo installiert. Die Kamera soll viele Bilder von Wölfen in verschiedenen Positionen aufnehmen, von vorne, hinten, seitlich und hinter Bäumen versteckt, um die künstliche Intelligenz zu trainieren.
Die Bilder werden direkt an einen Rechner an der Universität Bremen übermittelt und verwendet, um ein Modell zu erstellen, das Wölfe automatisch erkennen kann.
Die "Beifang"-Bilder mit unerwünschten Objekten wie Insekten oder Blättern werden auch genutzt, um die KI weiter zu optimieren und ihr beizubringen, solche Bereiche herauszufiltern.
Laut Jens Dede sind diese Feinheiten bereits sehr gut umgesetzt.
Während der Arbeiten im Winster Waldzoo war ein Redakteur von DLF Kultur anwesend, der einen Beitrag über das Projekt und die laufenden Arbeiten erstellt hat.
Der Beitrag bietet einen guten einblick in den aktuellen status des Projekts und kann unter dem folgenden Links aufgerufen oder heruntergeladen werden:
Radiobeitrag auf der DLF-Kultur Seite
Audiofile zum Download